Zum Inhalt springen

Wie funktioniert’s?

Photo: Robert Dragon Photography
Foto: Robert Dragon Photography


So funktioniert die Ausleihe

  1. Die Ausleihe ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über eine Spende.
  2. Wir benötigen für deine Anmeldung ein paar Daten. Deshalb musst du dich registrieren, wir geben deine Daten aber niemals weiter!

1. Buchen

  1. Melde dich an bzw. registriere dich mit Name, Telefon und Adressdaten.
  2. Unter „Ausleihen“ siehst du, welche Lastenräder dir zur Verfügung stehen, wo sie gerade und in Zukunft stehen und welche Tage noch frei sind.
  3. Markiere durch Klick auf den Kalender maximal 3 zusammenhängende Tage und klicke auf Jetzt buchen.
  4. Bitte buche dein Lastenrad aber nicht mehr als 1-2 mal pro Monat, damit auch andere Nutzer zum Zug kommen.
  5. Bestätige deine Buchung und erhalte ein Codewort sowie die Öffnungszeiten der Station. Alternativ zu den Öffnungszeiten erhältst du die Kontaktdaten der Station zur individuellen Absprache der Übergabe.

2. Abholen

  1. Bitte bringe zur Abholung deinen Ausweis und den Code mit. Bei manchen Rädern (siehe auf deren Seiten) muss du leider eine Haftpflichtversicherung vorzeigen.
  2. Deine Daten werden aufgenommen, du unterschreibst das Übergabeformular.
  3. Überprüfe das Rad zuerst auf Mängel, bevor du los fährst.

3. Fahren

  1. Bevor du dein Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
  2. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  3. Vermeide Straßen mit Straßenbahnschienen.
  4. Schließe dein Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
  5. Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort die Ausleih-Station oder das KASIMIR-Team.

4. Rückgabe

  1. Bring dein Lastenrad zur Station zurück, kette es ordentlich an einen festen Gegenstand an und mach eine persönliche Übergabe.
  2. Melde bitte alle Schäden bei der Rückgabe der Station.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahre vorsichtig und kontrolliere dein Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel. Beachte die Nutzungsbedingungen.